Zum Inhalt springen

Suchanfrage

Google Analytics ist ein Dienst, der mir anzeigt wie viele Besucher sich hier tummeln und welche Suchanfragen diese auf meine Seite geführt haben. Manchmal sind Perlen darunter:

weiß das steuerburo meiner arbeit als was ich mal gearbeitet habe

Interessante Frage. Offen gestanden: Ich kenne die Antwort nicht.

Welche persönliche Sorge sich wohl dahinter verbirgt?

Aber angenommen, die Steuerberatungskanzlei des Arbeitgebers kennt den Firmennamen des ehemaligen Arbeitgeber: Was lässt sich aus dem Firmennamen schließen? Bei der Tischlerei Meier arbeiten wahrscheinlich Tischler und vielleicht noch Bürokräfte. Nichts ehrenrühriges. Und höchst unseriöse Firmen haben oft höchst seriöse oder höchst nichts sagende Namen. Auf die genaue Tätigkeit lässt sich aus dem Firmennamen also nicht zuverlässig schließen: Auch bei Banken sollen anständige Leute arbeiten.

Aber vielleicht geht gar nicht um etwas (vermeintlich) ehrenrühriges, sondern einfach um den Wunsch nach Privatsphäre?

Und was ist mit Steuerbüro gemeint? Geht es tatsächlich um eine externe Steuerberatungskanzlei? Oder um eine entsprechende Abteilung innerhalb der Firma? Und was wäre für die gewünschte Geheimhaltung besser?

Die Frage hier zu beantworten ist wahrscheinlich so erfolgbringend wie eine Flaschenpost wiederum per Flaschenpost zu beantworten, aber falls sich jemand der Mitlesenden berufen fühlt: Die Kommentare sind offen.