• 6. November 2013

Birgit Kurz (IFB) über das statistische Berichtssystem für Steuerberater

Birgit Kurz (IFB) über das statistische Berichtssystem für Steuerberater

Birgit Kurz (IFB) über das statistische Berichtssystem für Steuerberater 150 150 Steuerköpfe

Auf dem 36. Steuerberatertag war auch Birgit Kurz mit einem kleinen Stand vertreten. Sie hat als Geschäftsführerin des Instituts für Freie Berufe die große Befragung des Berufsstand geleitet, die die Bundessteuerberaterkammer in Auftrag gegeben hatte: STAX – statistisches Berichtssystem für Steuerberater. Im Video erläutert Birgit Kurz ein paar Ergebnisse der Umfrage und weshalb es wichtig war, diese Daten eigens für den Berufsstand zu erheben.

Mehr als 5000 Berater und Beraterinnen haben bei STAX Auskunft über Umsatz und Überschüsse gegeben (hier nachzulesen). Diese Befragung hat eine hohe berufspolitische Bedeutung und soll in Zukunft regelmäßig wiederholt werden.