Zum Inhalt springen

Steuerköpfe Fotoprojekt: Jens Witthüser und Franz Ruß

Sehr oft fotografiere ich einzelne Berater. Eine Schwierigkeit dabei: Die Leute frieren vor der Kamera ein. Ein Lächeln ist noch leicht herauszukitzeln, aber Unbeschwertheit, Ungezwungenheit schon schwerer. Wie löse ich diese Starrheit auf? Wie kann ich dem Bild so etwas wie Interaktion einhauchen? So, als ob man dem fotografierten Menschen gegenüberstünde? Ganz einfach: Indem ein weiterer Mensch mit aufs Bild kommt. Wenn die beiden auch nur den Hauch eines Interesses aneinander haben, ist eine Interaktion unausweichlich. Die beiden Steuerberater Jens Witthüser und Franz Ruß waren auf ein Gespräch für das Steuerberater Magazin eingeladen und schon in ihre Diskussion vertieft, bevor ich die den Wirtshaustisch richtig ausgeleuchtet hatte. Und leider habe ich den Moment verpasst, als Franz Ruß im Scherz sein Gegenüber am Kragen packte und einen Kinnhaken andeutete. Interessante, humorvolle Menschen, ein lebhaftes Gespräch, eine schöne Gaststätte in Bamberg – so wird ein lebhaftes Foto ganz einfach.

P.S.: Getrunken wurde nicht, es war ein Sonntagvormittag. Aber man kann ja nicht alles haben.