Zum Inhalt springen

Mit Statistik WM-Tippspiele gewinnen

Fußball interessiert mich so mittelmäßig, aber da ich während der WM nicht gern als Spaßbremse auffallen möchte und Tippspiele ungern verliere, habe ich ein bisschen gegooglet recherchiert. Dieses Wissen teile ich natürlich gern.

Tippspiele bestehen

Der Statistiker Nate Silver (wikipedia) hat eine interaktive Internetseite veröffentlicht, die das Abschneiden aller Team in der Gruppenphase prognostiziert. Die Chancen werden in Prozent angegeben. Das hilft natürlich nicht bei der Anzahl der Tore, aber die richtige Richtung ist ja schon mal die halbe Miete.

Sport ist für den Wissenschaftler kein Neuland: Angefangen hatte er mit einem Prognose-System für die amerikanische Baseball-Liga. Berühmt wurde er, nachdem er mit beängstigender Akkuratesse das Wahlergebnis der zweiten Präsidentschaftswahl von Barack Obama vorhergesagt hatte.

  1. Nate Silvers statistische Voraussagen zur Gruppenphase der WM
  2. Noch ein bisschen Hintergrund und Trivia dazu. Nach der Lektüre kann man dann mal lässig nebenbei fallen lassen, dass Brasilien zuletzt 2002 ein Fußballspiel auf eigenem Boden verloren hat, zudem noch in einem Freundschaftsspiel.

So, und was stellen wir nun mit diesem Geheimwissen an? Tippspiele gewinnen natürlich:

StB-Kanzleien mit WM-Tippspiel

  1. WM 2014 – Tippspiel: RTS Steuerberater + Wirtschaftsprüfer
  2. Lemkens & Lemkens Steuerberater
  3. BÄUERLE . Steuerberater: Bäuerle . Tippspiel
  4. HPTP-Tippspiel zur Fußball-WM 2014 | Teilnahmebedingungen

Smalltalk

Die WM ist das große Smalltalk-Thema. Weder Smalltalk noch Fußball sind meine Stärken, daher kann ein wenig Vorbereitung nicht schaden:

Mit der Panini Collectors App für iOS und Android, können Sammler die echten Sticker per Scan erfassen. So können sie mittels Checkliste nach Mannschaften sortiert abrufen, welche Sticker sie bereits haben und welche noch fehlen. Wer seine doppelten Aufkleber über die App einscannt, erhält eine Tauschliste, die per E-Mail, Twitter und Facebook geteilt werden kann. Wer eine Mannschaft komplett gescannt hat, erhält einen Code, mit dem das virtuelle Sammelalbum auf http://de.stickeralbum.fifa.com/ ergänzt werden kann. Weitere Codes, die nötig sind, um das Online-Pendant zu füllen, sind auf der Rückseite der Glitzersticker. (Quelle: http://www.wm2014-infos.de)

Dunkler Smalltalk

Mit dem folgenden Thema muss man ein bisschen aufpassen, schließlich ist Fußball so eine Art Heiligtum. Allerdings ist die Korruption/das Geschäftsgebaren rund um dieses Massenvergnügen schon himmelschreiend. Und manchmal trifft man ja auch Fußball-Verachter.

Stichwort Steuerbefreiung für die FIFA:

Von den Einnahmen aus lukrativen Werbeverträgen und Fernsehausstrahlungslizenzen werden jährlich hohe Teilbeträge an die Mitgliedsverbände weitergereicht. Den größten Teil dieser Umsätze erzielt die FIFA durch die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer. Allein durch die weltweiten Fernsehrechte an den Herren-Weltmeisterschaften 2002 und 2006 nahm die FIFA 1,8 Mrd. Euro ein. Die FIFA forderte für die Ausrichtung der WM in Deutschland eine vollständige Steuerbefreiung, die ihr auch gewährt wurde.

Von 2003 bis 2006 erzielte die FIFA bei Erträgen von 3,328 Milliarden Franken einen Gewinn von 816 Millionen Franken. Allein 2006 wies sie einen Gewinn von 303 Millionen Franken aus und bezahlte dafür nur 1,06 Millionen Franken an Steuern, da die FIFA als nicht gewinnorientierte Organisation gilt und wie ein Verein besteuert wird.[2] Laut dem Sportmagazin kicker verfügt die FIFA über ein Kapital von 1,166 Milliarden US-Dollar. Etwa 70 Prozent der Einnahmen fließen in verschiedener Form wieder an den Fußball zurück. (Quelle: wikiedia)

Zum qualifizierten Lästern schauen Sie doch mal diesen faktenreichen und unterhaltsamen Videoclip:

Und wenn gar nichts mehr hilft, dann berichtet der Postillion noch über ein interessantes Angebot: