Zum Inhalt springen

Sternchen, Schulnoten, Likes und Trophäen

Das gute Wort eines Dritten wirkt oft glaubwürdiger als Eigenwerbung. Deshalb ist Mundpropaganda immer noch so wichtig. Und on- und offline gibt es immer mehr Möglichkeiten, fremdes Lob zu generieren und werbewirksam einzusetzen: siehe die Tabelle unten.

Update 12. September 2014: Ergänzt um yelp und geprueft.de

Kundenbewertungen sind vom online-shopping nicht mehr wegzudenken. Mit steuerfinder hat dieses Prinzip jetzt auch die Steuerberatung erreicht (siehe dazu das Interview mit StB Marc Müller): Mandanten bewerten die Dienstleistungsqualität ihrer Berater, Interessenten können sich an diesen Bewertungen orientieren – alles ganz bequem online.

Aber wer mit den guten Worten Anderer glänzen möchte, hat noch mehr Möglichkeiten: Inzwischen gibt es Anbieter, die das Einsammeln und Darstellen von Kundenbewertungen im Internet zu ihrem Geschäft gemacht haben. Sie bieten in der Regel den Endkunden Abstimmungsmöglichkeiten per Mausklick und den Unternehmen die Einbindung der Ergebnisse auf der Internetseite.

Jetzt hat solch ein Anbieter herausgefunden (ja, hahaha, ich weiß), dass vorzeigbare Kundenmeinungen wichtig sind, Umsatz bringen und negative Bewertungen nicht schaden, sondern vielmehr die Glaubwürdigkeit steigern: Der ganze Text und die dazugehörige Infografik von provenexpert.com hier.

Aber nicht nur Kundenmeinungen lassen sich nutzen, genauso wertvoll können Bewertungen von Mitarbeitern oder Auszeichnungen und Erwähnungen durch Redaktionen sein. Und wenn man diese Möglichkeiten addiert, kommt eine erstaunlich lange Liste von Möglichkeiten zusammen: On- und offline, von gratis bis kostenpflichtig. Vielleicht ist in der folgenden Tabelle ja etwas für Sie dabei.

Und falls Sie noch einen Tipp haben, freue ich mich über einen Fingerzeig: cb@www.steuerkoepfe.de

  • Kennen Sie Kanzleien, die einen Dienst vorbildlich ausgenutzt haben?
  • Habe ich einen Dienst oder Verlag übersehen?
Medium Das Wichtigste in Kürze Kosten Werbematerial  
ausgezeichnet.org Internet eigene Bewertungen einsammeln, Bewertungen dritter Anbieter integrieren (u.a. ebay, Facebook)  kostenpflichtig  Widgets und Grafiken für die Homepage
ekomi.de Internet „The Feedback Company“, Kundenbewertungen einsammeln und darstellen kostenpflichtig widgets für die Internetseite  
Facebook Internet Likes für persönliche Profile, Beiträge und Seiten, ein bis fünf Sternchen für Firmen-Seiten nein nein  
focus money TOP-Steuerberater  Zeitschrift jährliche aktualisierte Liste von StB-Kanzleien, per Selbst-Angabe von Kanzlei-Parametern (Fragebogen für die abgeschlossene Runde 2104)  ? Grafiken für die Website
geprueft.de Internet Such- und Bewertungsportal für Dienstleistungen. geprueft.de holt Bewertungen ein, führt Testanfragen durch und wertet die Kundenmeinungen aus. kostenpflichtig Grafiken, Aufkleber und anderes Werbematerial. Eigene Profilseite auf geprueft.de
juve-Awards Internet, Gala-Abend redaktionell ausgewählte Kanzleien, jährlich verliehen nein Trophäe für die Vitrine
LinkedIn Internet soziales Netzwerk für Berufstätige, Referenzen vergeben und einholen, Stellenangebote aufgeben, Unternehmen präsentieren  nein  nein
nwb-Spiegel – Jahrbuch der spezialisierten Steuerberater (*) nwb-shop  Buch redaktionell ausgewählte Kanzleien, jährlich aktualisiert kostenloser Baisiseintrag, Premium-Eintrag/Anzeigen gegen Geld nein  
kununu.com (xing) Internet Bewerber und Mitarbeiter bewerten die Firma mit Noten für diverse Eigenschaften, Firmen können dort eine Präsenz aufbauen und sich vielfältig präsentieren, gut ausgeschöpft hat das z.B. die Kanzlei TPW kostenpflichtig für Unternehmen widget für die Internetseite
provenexpert.com  Internet  Mandanten-Bewertungen einsammeln und auf Internetseite darstellen kostenloser Basis-Account, kostenpflichtige Premium-Accounts widget und Grafiken für die Internetseiten
steuerfinder.com Internet erlaubt online-StB-Suche, zeigt Bewertungen von registrierten Mandanten an kostenloser Basiseintrag, Premium-Eintrag gegen Geld   nein
xing Internet Referenzen erbitten und auf der Profilseite darstellen Kosten der Premium-Mitgliedschaft nein
yelp.de Internet, App Portal für nutzergenerierte Bewertungen lokaler Geschäfte. kostenloses Profil, kostenpflichtige Werbemaßnahmen Widget

(*) Offenlegung: Ich habe an der ersten Auflage des nwb-Spiegels mitgearbeitet.