Zum Inhalt springen
Robert Mayr löst am 1. April 2016 Dieter Kempf als Datev-Vorstand ab

Robert Mayr übernimmt den Vorstandsvorsitz der Datev

Dr. Robert Mayr (rechts im Bild) löst zum 1. April Prof. Dieter Kempf als Vorstandsvorsitzenden der Datev ab.

In der Pressemitteilung der Datev wird noch auf ein Detail verwiesen, das mich auch immer wieder erstaunt: „Im Februar 2016 feiert die Genossenschaft ihr 50jähriges Bestehen. Sie hatte zusammen mit dem Gründungsvorsitzenden Dr. Heinz Sebiger in diesem Zeitraum erst zwei Vorstandsvorsitzende.“

Die Pressemitteilung der Datev im vollen Wortlaut:

Nürnberg, 26. Juni 2015: Der Aufsichtsrat der DATEV eG hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass Dr. Robert Mayr (49) zum 1. April 2016 den Vorstandsvorsitz der Genossenschaft übernehmen wird. Er folgt auf Prof. Dieter Kempf (62), der wie geplant zum 31. März 2016 in den Ruhestand treten wird. Mayr, bislang stellvertretender Vorstandsvorsitzender und neben den Ressorts Interne Datenverarbeitung und Produktion auch für die Bereiche Finanzen und Einkauf verantwortlich, wird damit der dritte Vorstandsvorsitzende in der fast 50jährigen Geschichte des Unternehmens.

„Mit Robert Mayr haben wir einen idealen Kandidaten, der alle Voraussetzungen für dieses Amt mitbringt: Langjährige Erfahrung und Kenntnis des steuerberatenden Berufsstands, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse vor allem kleiner und mittelgroßer Unternehmen sowie ein umfangreiches Wissen aus dem Bereich der Informationstechnologie“, so Dirk Schmale, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DATEV eG. „Ich freue mich, dass Robert Mayr nach bereits über vierjähriger Zugehörigkeit zum Vorstand diese Verantwortung übernimmt und die Geschicke der DATEV ab April 2016 in die Hand nehmen wird.“

Zu den wichtigsten beruflichen Stationen von Robert Mayr vor seinem Wechsel in den Vorstand der DATEV im April 2011 zählen eine neunjährige Geschäftsführertätigkeit bei einer großen deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie zwischen 1994 und 2001 führende Aufgaben in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Transaktionsberatung bei Deloitte. In den Jahren 1998 und 2000 wurde Mayr zum Steuerberater bzw. zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Davor war er an der Universität München Lehrbeauftragter an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, wo er 1994 promovierte.

Der Wechsel des Vorstandsvorsitzes findet zum 1. April 2016 statt, da Amtsinhaber Dieter Kempf zum 31. März kommenden Jahres sein Amt planmäßig aufgeben und in den Ruhestand treten wird. Im Februar 2016 feiert die Genossenschaft ihr 50jähriges Bestehen. Sie hatte zusammen mit dem Gründungsvorsitzenden Dr. Heinz Sebiger in diesem Zeitraum erst zwei Vorstandsvorsitzende.

„Auch wenn es dafür noch etwas zu früh ist: Dieter Kempf hat sich in den vergangenen fast 20 Jahren um die DATEV außerordentlich verdient gemacht. Dank ihm hat die Genossenschaft eine nachhaltig positive wirtschaftliche Entwicklung genommen und ihre inzwischen über 40.000 Mitglieder konnten immer von einem leistungsstarken, zukunftsorientierten Partner profitieren“, so der Aufsichtsratsvorsitzende. „Unser Ziel, frühzeitig die Weichen zu stellen und gleichzeitig für Kontinuität, Planungssicherheit und die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens zu sorgen, ist mit der Benennung von Robert Mayr erreicht.“

Robert Mayr löst am 1. April 2016 Dieter Kempf als Datev-Vorstand ab
Robert Mayr löst am 1. April 2016 Dieter Kempf als Datev-Vorstand ab