Zum Inhalt springen
Kanzlei-Funk jetzt auf iTunes

Kanzlei-Funk 9: Pyjamas und Grabreden

Die Abstimmungsergebnisse zur Mitarbeitergewinnung sind da – inklusive Feedback eines Beraters. Claas berichtet vom „cloud Unternehmertag“ von scopevisio und der neuen Schnittstelle Datev-connect. Angela erklärt, was es mit der „Schlafanzug-Challenge“ auf sich hat. Außerdem gibt es einen Tipp zum cleverem Bewerben des digitalen Belegtausches und zum Voranstellen des Privaten vor die Kanzleibelange.

Abstimmungsergebnisse

Angela und Claas hatten ihre Ideen zur Anzeigengestaltung zur Abstimmung gestellt und die Ergebnisse sind da: Willst Du Angela oben sehen, musst Du die Tabelle drehen. 😉

Abstimmungsergebnisse Mitarbeitersuche
Abstimmungsergebnisse Mitarbeitersuche

Zu diesem Thema haben wir noch sehr schönes Feedback von StB WP Sven Braun (Völklingen) erhalten. Er hat uns seine aktuelle Anzeige geschickt (siehe Bild), die er in einem Schülermagazin veröffentlicht hat.

azubi-anzeige_web2016

Braun hat sich für seine StB- und WP-Prüfung übrigens mit Merktechniken beschäftigt, die auch Gedächtniskünstler anwenden. Rund um das Thema hat er eine Website gestrickt und ein Buch Keine Panik vor der Steuerberaterprüfung sowie eine App veröffentlicht. Seine Kanzlei.

Abschiedsrede und private Planung zuerst

Angela stellt das Konzept der Abschiedsrede vor. Eine Empfehlung von Rob Nixon (Australien), der seinen neuen Mitarbeitern am ersten Arbeitstag eine Abschiedsrede hält, um ihnen die Werte der Kanzlei zu vermitteln. Nachzulesen in seinem Buch Remaining Relevant (erhältlich als Paperback und als Kindle-Version).

Ebenfalls von Nixon stammt der Tipp, den Angela als nächstes vorstellt: Private Planung zuerst. Nixon plant zu Jahresbeginn seine privaten Vorhaben und schaut erst dann, wie viel Zeit für Kanzleiprojekte bleiben. Das könnte Ehen retten.

Digitales Belegwesen clever bewerben

StB Thomas Berg hat eine clevere Art, seine Arbeit für potenzielle Mandanten interessant zu machen – von der Claas berichtet. Berg ist Mitglied beim Business-Network BNI, wo sich Unternehmer regelmäßig im Hotel zum Frühstück treffen. Wenn am Ende die Bedienung die Quittungen verteilt, fotografiert Berg seinen Beleg kurz mit dem Handy und schmeißt ihn dann – schön auffällig – weg. Daraus ergeben sich immer gute Gespräche über das digitale Belegwesen mit – zuerst entsetzten und dann interessierten – Teilnehmern.

Marketing im Schlafanzug

Eine echte Entdeckung für die selbsterklärte Langschläferin Angela ist die Schlafanzug-Challenge: Ein Ehepaar sendet frühmorgens ein 15-minütiges Webinar zum Thema Marketing. Der frühe Sendetermin ist erstaunlich erfolgreich (Aufzeichnungen gibt es nicht). Angela überlegt etwas ähnliches für Steuerberater umzusetzen – aber vielleicht eher in einer Late-Night-Version.

Cloud Unternehmertag: neue Datev-Schnittstelle

Claas war auf dem 4. Cloud Unternehmertag von scopevisio in Bonn, wo die neue Schnittstelle „Datev Connect“ vorgestellt wurde. Sie ermöglicht den digitalen Belegtausch, ohne dass der Mandant Datev-Software nutzen muss. Scopevisio bietet eine cloudbasierte ERP-Anwendung inklusive FiBu und automatischen Buchungsvorschlägen. Neben scopevisio unterstützt „Datev Connect“ derzeit Lexware und exact.

Die angloamerikanische Cloud

Apropos cloud, Angela berichtet aus ihrem internationalen Netzwerk 2020group, dass englische Kanzleien vor ganz ähnlichen Problemen stehen: zu viel Deklarationsarbeit, zu wenig Beratung. Allerdings ist die Auswahl unter den cloud-Anwendungen – gerade in den USA – größer. Und man könne man von einen mehrjährigen Zeitraum ausgehen, wenn man Kanzlei und Mandanten in die cloud hieven möchte.

Aktenvernichten mit Mandanten

Nachdem es noch kurz um Vermarktungsargumente für die cloud ging, hatte Angela abschließend noch einen Tipp: Die Kanzlei WSR Steuerberatung lädt jährlich ihre Mandanten zum gemeinsamen Belege-Vernichten bei Kartoffelsalat und Schnitzel: Der Schnipsel-Schnitzel-Party. Zu sehen auf Facebook

Video-Ankündigung zur Folge 9

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]