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Mathias Reinecke, Senior Product Marketing Manager Cloud Solutions, cloud ERP, online Kollaboration

Firma in der Tasche – Mathias Reinecke (exact) über ERP-Cloud-Software

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Cloud-Software bietet Vorteile, aber enthebt nicht von den Mühen der Vermarktung. Zu den Anbietern von cloud-ERP-Software gehört der niederländische Anbieter exact. Mathias Reinecke gibt Einblick in Angebot und Vermarktung der Software und über die Rolle der Steuerberater dabei.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row bg_type=“color“ bg_color=“#ededed“][vc_column][vc_empty_space][vc_column_text]Reinecke ist Senior Product Marketing Manager Cloud Solutions bei exact. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und ist mit 1700 Mitarbeitern in 14 Ländern vertreten. 218 Mio. Euro betrug der Umsatz im vergangenen Jahr. Das Unternehmen hat sich ein jährliches Wachstumsziel von 30 bis 50 Prozent gesetzt. Exact gehörte zu den drei Firmen, die die Datev bei der Vorstellung ihrer Datevconnect online-Schnittstelle 2016 mit ins Boot geholt hatte (Rückblick hier und hier ). Zum Angebot des Software-Hauses gehört auch ein eigenes Informationsangebot für Steuerberater.[/vc_column_text][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Sie stehen ähnlich wie die StB vor der Herausforderung, Unternehmer in die Cloud zu bekommen. Welche Hürden gilt es dabei argumentativ zu überwinden?

Wir sind vor gut drei Jahren in Deutschland mit unseren Cloud-Lösungen gestartet. Damals war das Thema Sicherheit eine Hürde auf dem Weg zu cloudbasierten ERP-Systemen. Lokale Datenhaltung war der gängige Standard. Die finanziellen und zeitlichen Kosten der Datensicherheit und der Softwarepflege wurden damals schlicht unterschätzt. Nur wenige Unternehmen können aus eigener Kraft Sicherheit auf dem Niveau eines Rechenzentrums garantieren. Diese Erkenntnis setzt sich jetzt auch bei kleineren Unternehmen durch, die beim Cloud-Einsatz anfangs sehr zurückhaltend waren. An der Stelle sind wir mit T-Systems als Rechenzentrumspartner – argumentativ und praktisch – gut aufgestellt.

Viele kleiner Unternehmer und Handwerker setzen Branchensoftware ein. Wie wollen Sie diese Anwender von Cloud-Systemen überzeugen?

Auch da gibt es ein Umdenken. Smartphones und Apps sind heute gang und gäbe. Die nachwachsende Unternehmergeneration will Firmeninfos in der Hosentasche und stets im Zugriff halten. Auf der CeBIT und ähnlichen Veranstaltungen frage ich die Unternehmer gern, ob sie ihren OP-Stand kennen oder welche Konditionen Kunde xy beim letzten Kauf bekommen hat. Mit unserer Software würden sie das wissen.

Was Branchensoftware angeht, frage ich meist schlicht, wie alt und wie anwenderfreundlich die Software ist. Und spätestens, wenn ich die Dashboards unserer Software zeige – die ja von jedem internetfähigen Gerät aus zugänglich sind – ist das Interesse geweckt.

Welche Unternehmen lassen sich denn besonders leicht umstellen?

Start-ups sind da natürlich in einer guten Position: Meist von IT-affinen Gründern betrieben und ohne Ballast in Form von Legacy Software. Aber auch Handelsunternehmen und andere Firmen mit vielen verstreuten und mobilen Mitarbeitern profitieren besonders stark von unserem Ansatz, nämlich: Kernfunktionalität wie FiBu, Kundenmanagementund grundlegende Branchenfunktionalität durch Exact sowie Mehrwertfunktionen wie zum Beispiel Webshops, Reisekostenabrechnung, Anbindung von Kassensystemen oder PayPal und anderen Bezahlsystemen durch Drittanbieter, die ihre Lösungen über unsere REST API Schnittstellen an Exact angebunden haben. Da dies ein zentraler Punkt unserer Philosophie ist, bieten wir die Mehrwert-Lösungen von Partnern im eigens dafür geschaffenen Exact App Center an.

Welche Rolle spielen StB in Ihren Vermarktungsplänen?

Steuerberater sind für uns Türöffner und Multiplikatoren. Sie spielen daher eine zentrale Rolle bei der Vermarktung. Wir erleben aber auch den umgekehrten Fall, dass Unternehmer uns fragen, mit welchen Steuerberatern sie mit unserer Software zusammenarbeiten können.

Und wie unterstützen Sie StB bei deren Vermarktung?

Also abgesehen von der nahtlosen Einbindung in die Datev-Welt durch die Datevconnect online-Schnittstelle, unterstützen wir die Berater durch: optionale Funktionen zum Kanzleimanagement, kostenlose Schulungen und Zertifikate sowie eine Suchplattform, über die Mandanten sie finden.

Exact enthält Tools zur Mandantenverwaltung. Sie können in einem Dashboard die Mandanten miteinander vergleichen, bekommen Hinweise auf Fristüberschreitungen und mehr. Sie können für jeden Mandanten individuelle Regeln einrichten und sich von Exact darauf hinweisen lassen, wenn beispielsweise ein Mandant die Grenze von 1.000 Euro Fahrzeugkosten pro Monat erreicht. So können Sie beratend eingreifen, wenn es geboten ist. Diese Möglichkeiten der Mandantenverwaltung sind optional, kostenlos und eng mit Datev abgestimmt, um Redundanzen zu vermeiden. Wir wollen Kanzleisoftware nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Was raten Sie Steuerberatern, die auf digitale Kollaboration mit den Mandanten setzen wollen?

Planen Sie locker ein viertel bis halbes Jahr Vorbereitungszeit ein. Das ist aus unserer Erfahrung die Zeit, die eine Kanzlei benötigt, um sich vorzubereiten und zu öffnen. Richten Sie einen Showroom in der Kanzlei ein. Das ermöglicht plakative Vorführungen. Inzwischen brauchen Sie Belege nicht mehr einzeln einzuscannen, sondern legen sie im Stapel auf den Scanner. Die Papiere rauschen durch und die Daten sind in der Cloud, das ist sehr eindrucksvoll. Und jeder Steuerberater weiß aus Gesprächen – wenn nicht sogar instinktiv –, wer von seinen Mandanten dafür aufgeschlossen sein könnte. Dann gilt es, aus diesen Kandidaten Referenzmandanten für die digitale Zusammenarbeit zu machen. Wir unterstützen da auch gern mit gemeinsamen Events in der Kanzlei.

Es gibt mehrere ERP-Systeme. Wie halten Berater die Balance zwischen Vielseitigkeit und Aufwand?

Da gehen die Berater sehr unterschiedlich vor. Einige Berater sagen konsequent: Liebe Mandanten, Ihr benutzt mein System. Punkt. Diese Haltung ist meist aus der schmerzhaften Erfahrung geboren, dass zu viele parallele Systeme das Handling erschweren und Effizienz verhindern. Wenn Sie sich allerdings die Anbieter anschauen und gewisse Kriterien zugrunde legen, Ihre Infrastruktur und die Ihrer Mandanten bedenken, dann schränkt sich die Vielfalt von allein auf eine übersichtliche und handhabbare Auswahl ein.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Siehe auch: „][vc_basic_grid post_type=“post“ max_items=“1″ element_width=“12″ item=“masonryGrid_WithSideContent“ grid_id=“vc_gid:1498047132616-2f573439-0e82-0″ taxonomies=“837″][/vc_column][/vc_row]