• 23. Juni 2020

Newsletter Ausgabe 3-2009 vom 27.03.2009

Newsletter Ausgabe 3-2009 vom 27.03.2009

Newsletter Ausgabe 3-2009 vom 27.03.2009 150 150 Steuerköpfe

Newsletter Ausgabe 3-2009 vom 27.03.2009

Fachliche Meisterleistungen allein machen heute noch lange keinen zufriedenen Kunden. Das Geheimnis liegt in der gelungenen Kundenkommunikation. Es ist das Zwischenmenschliche – der Umgang mit dem Kunden –, das über positive oder negative Wahrnehmung entscheidet – die so genannte „gefühlte Qualität“. Der Kunde möchte sich mit seinen Belangen ernst genommen fühlen und weder am Telefon noch im persönlichen Gespräch den Eindruck haben, dass er stört oder vertröstet wird. Allzu leicht scheitern Geschäftsbeziehungen an simplen Kommunikationsproblemen oder falschen Erwartungshaltungen. Fachliche Meisterleistungen allein machen heute noch lange keinen zufriedenen Kunden. Das Geheimnis liegt in der gelungenen Kundenkommunikation. Es ist das Zwischenmenschliche – der Umgang mit dem Kunden –, das über positive oder negative Wahrnehmung entscheidet – die so genannte „gefühlte Qualität“. Der Kunde möchte sich mit seinen Belangen ernst genommen fühlen und weder am Telefon noch im persönlichen Gespräch den Eindruck haben, dass er stört oder vertröstet wird. Allzu leicht scheitern Geschäftsbeziehungen an simplen Kommunikationsproblemen oder falschen Erwartungshaltungen.

Die Kanzlei beschafft sich im Internet kostenfrei verfügbare Signatur-Prüfsoftware. Sie prüft damit die Signaturen der Eingangsrechnungen, erstellt die Prüfdokumente und archiviert dann elektronische Rechnungen und Prüfprotokolle. Das könnte der Mandant natürlich auch selbst übernehmen. Danach bucht sie die Eingangsrechnungen. Der Mandant greift für Zwecke der Rechnungsprüfung und -verarbeitung auf das Archiv zu. Auch bei Betriebsprüfungen wird auf dieses Archiv zugegriffen. Jeder geforderte Zugriff – von Z1 bis Z3 – ist möglich. Ausgabe 3-2009


Dieser Artikel erschien erstmalig am 27.03.2009 auf der Internetseite von Gerhard Schmidt (IT-Forum steuerberater-mittelstand.de) und wird hier archiviert.