Zum Inhalt springen

Deloitte-Studie: Compliance im Mittelstand

Deloitte-Studie: Compliance im Mittelstand

Drei Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet einzig die Sehnsucht nach Geld, nach viel Geld – doch jeder von ihnen hat dafür andere Motive. Während der eine seine Firma vor der Insolvenz retten muss, sieht sich der andere vor seinem endgültigen Durchbruch als erfolgreicher Geschäftsmann. Der dritte will sich mit ein wenig Luxus aus dem öden Familienleben befreien. Sie treffen auf Klaus, der ihnen ein lukratives Angebot macht und dicke Provisionen verspricht. Doch auf was sie sich wirklich eingelassen haben, bemerken die drei erst, als es schon zu spät ist … . Schillernde Betrugsszenarien sind der Romanautorin auch in ihrem eigentlichen Beruf nicht fremd. Sie ist Betriebsprüferin. „Ein Ausfall der IT-Systeme wird für Unternehmen schnell zur Überlebensfrage. Bestellungen und Aufträge können nicht abgewickelt, die Produktion nur bedingt fortgeführt werden. Wer nicht rechtzeitig vorgesorgt hat, kann erhebliche Probleme bekommen. Hilfreich sind vorbeugende Sicherheitskonzepte und ein Notfallmanagement. Der neue Ratgeber 10 Praxistipps – Was tun bei Systemausfall?““ gibt kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben praxisnahe Tipps, um sich vor dem Ausfall der IT-Systeme zu schützen und im Falle eines Falles einen schnellen Wiederanlauf zu garantieren.“““

„Nun macht kein Unternehmer Buchführung allein zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so Heiko Jacob, Partner von IT-Audit Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Bergisch-Gladbach. Und ebenso wenig wird der Unternehmer eine Verfahrensdokumentation „“nur fürs Finanzamt““ erstellen. Geschäftsleitungen von Personen- und Kapitalgesellschaften brauchen diese Dokumentation zum Nachweis ihres transparenten Handelns und ihrer wohlbegründeten Entscheidungen, die auf vordefinierten Prozessen beruhen. Insofern ist die Verfahrensdokumentation Teil der Entlastungskultur in den Gesellschafter-Versammlungen, die den Jahresabschluss feststellen, Gewinnausschüttungen beschließen und vor allem der Geschäftsführung für das berichtete Wirtschaftsjahr Entlastung erteilen. “ Deloitte-Studie: Compliance im Mittelstand


Dieser Artikel erschien erstmalig am 23.12.2011 auf der Internetseite von Gerhard Schmidt (IT-Forum steuerberater-mittelstand.de) und wird hier archiviert.