Zum Inhalt springen

CeBIT-Rückblick 2012: Trend zu webbasierten Lösungen

CeBIT-Rückblick 2012: Trend zu webbasierten Lösungen Erschienen in NWB Steuer und Wirtschaftsrecht, Heft 16 vom 16.04.2012 Gerhard Schmidt Der Hersteller von Antivirensoftware Sophos wollte wissen, welche Daten Anwender auf USB-Sticks speichern und wie diese gesichert sind. Das Unternehmen kaufte auf einer Fundsachenversteigerung der australischen Metropole Sydney 57 USB-Sticks, die 2011 in der dortigen U-Bahn verloren wurden. Die Sticks mit einem Speichervolumen zwischen 256 Megabyte und 8 Gigabyte waren allesamt nicht passwortgeschützt, keine Datei war verschlüsselt. Die Sticks enthielten teils sehr persönliche Daten über den Besitzer des Sticks, seine Familie, seine Kollegen oder seinen Arbeitgeber. Lagert ein Unternehmen die Archivierung seiner Dokumente oder Daten auf ein anderes Unternehmen aus, so sind hiermit datenschutzrechtliche Fragen verbunden. Die Auslagerung der Dokumente sollte als Auftragsdatenverarbeitung erfolgen. Liegt der Ort der Auslagerung außerhalb Deutschlands, so tritt die rechtliche Komplikation der grenzüberschreitenden Datenübermittlung auf.

„Über Google „“Controlling““ erhält man ca. 79.200.000 Treffer. Bei Amazon gibt es derzeit zum Thema „“Controlling““ 4.033 deutsche und 1.341 englische Bücher.“ CeBIT-Rückblick 2012


Dieser Artikel erschien erstmalig am 25.04.2012 auf der Internetseite von Gerhard Schmidt (IT-Forum steuerberater-mittelstand.de) und wird hier archiviert.