Zum Inhalt springen

Datenverlust durch Datensicherung verhindern

Datenverlust durch Datensicherung verhindern

Ein häufiges Thema in Archivierungsprojekten ist die angeblich notwendige Zertifizierung elektronischer Archivsysteme als Voraussetzung für die Vernichtungserlaubnis von Originalunterlagen. Für die Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit der eingesetzten Systeme und Verfahren sind Herstellerzertifikate für Standard-Produkte aber niemals ausreichend. Trotzdem sind Zertifikate für elektronische Archivsysteme oder Komponenten wie Speichersysteme hoch im Kurs. Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwaltskanzleien erstellen Zertifikate auf Basis unterschiedlicher Bewertungskriterien, so dass die Aussagekraft eines solchen Zertifikates ebenfalls sehr unterschiedlich ist. Wie sind also solche Zertifikate zu bewerten? Für den an Softwarebranchenlösungen für die Kanzlei Interessierten wird die CeBIT immer übersichtlicher. In nur zwei Messehallen konzentrieren sich die Aussteller. In der einen die DATEV, in der anderen die Addison-Gruppe, hmd und Simba. Vor Jahren präsentierten sich noch doppelt so viele Softwareanbieter für Steuerberater in Hannover. Nicht dass die CeBIT für diese an Attraktivität verloren hätte. Ganz im Gegenteil, ihre Messestände waren größer und repräsentativer denn je. Die geringere Anzahl von Ausstellern ist Ausdruck des Konzentrationsprozesses und der Neuordnung am Markt für Kanzleisoftware. Dass hier vieles in Bewegung war, konnte in den letzten Jahren gerade auf der CeBIT beobachtet werden. Drei Größen werden in den nächsten Jahren den Markt bestimmen, eine bekannte und zwei als Kanzleisoftwareanbieter weitgehend unbekannte: die DATEV, die Wolters Kluwer Deutschland GmbH sowie der ETL-Verbund.

„Der Effekt ist oft: Einmal im Jahr intensiv Benchmarking, Ursachensuche, Zielfindung und Maßnahmenplanung. Und danach: Die Kontrolle der Zielerfüllung versickert im Treibsand des Arbeitsalltags! Immer wieder nimmt man sich vor, sich „“das alles““ mal in Ruhe anzusehen. Meine Idee heißt daher: 30 Minuten Fitness wöchentlich.“ Datenverlust durch Datensicherung verhindern


Dieser Artikel erschien erstmalig am 30.04.2012 auf der Internetseite von Gerhard Schmidt (IT-Forum steuerberater-mittelstand.de) und wird hier archiviert.