Zum Inhalt springen

Neuer nationaler Rechnungsdatenstandard ZUGFeRD kann ab sofort implementiert werden

Neuer nationaler Rechnungsdatenstandard ZUGFeRD kann ab sofort implementiert werden

Per Mausklick automatisch Daten in die Buchführung übernehmen können wir bei Bankdaten, Ausgangsrechnungen und elektronischen Kassenbüchern. Nur die Eingangsrechnung sperrt sich noch dagegen. Da müssen die Daten manuell vom Papier erfasst werden oder bei elektronischen Rechnungen (gescannten bzw. PDF) per fehleranfälligem OCR extrahiert werden. Damit dürfte bald Schluss sein. Denn ZUGFeRD, der neue nationale Standard für ein Dokumenten- und Datenformat für den Austausch von elektronischen Rechnungen erlaubt es, die Rechnungsdaten medienbruch- und fehlerfrei automatisch in die Buchführungssoftware zu übernehmen. „Die Form des elektronische Rechnungsaustauschs verändert sich gerade rapide. Nachdem die Signaturpflicht für elektronische Rechnungen bereits seit eineinhalb Jahren abgeschafft ist, hat die Finanzverwaltung kürzlich ihr Anwedungsschreiben „“Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen““ (GDPdU) entsprechend angepasst. Empfänger signierter Rechnungen (die weiterhin erlaubt sind) müssen nun nicht mehr die Signatur prüfen. Stefan Groß führt das in seinem Artikel näher aus. Es ist allerdings nicht in erster Linie der Wegfall der Rechnungssignatur, der den Effizienzgewinn in den Rechnungsprozessen ausmacht, sondern der Austausch strukturierter Rechnungsdaten anstelle von bildhaften Rechnungen auf Papier oder als PDF. Das funktioniert allerdings nur, wenn Sender und Empfänger das selbe Rechnungsdatenformat verwenden. Bilaterale Formatabsprachen helfen hier nur sehr eingeschränkt weiter. Ein (nationaler) Rechnungsdatenstandard ist nötig. Dessen Entwurf wurde gerade unter dem Namen „“ZUGFeRD““ veröffentlicht und der Wirtschaft zur Begutachtung vorgelegt. Bereits zur CeBIT 2013 werden Pilotanwendungen auf Basis des Standards erwartet. ZUGFeRD wird die Rechnungsprozesse im Unternehmen und bei dessen Steuerberater erheblich verändern. Keine Buchungserfassung mehr vom Papier, kein OCR mehr bei eingescannten Rechnungen. Einfach per Mausklick werden die Daten aus dem Rechnungsdatensatz in die Buchführung übernommen. Auch die Rechnungsprüfung und -bezahlung wird flotter. Der Empfänger kann öfter Skonti in Anspruch nehmen, der Lieferant bekommt schneller sein Geld. Hoffen wir, dass möglichst schnell Lösungen am Markt sind, damit wir bald von diesen Vorteilen profitieren können. Ihr Gerhard Schmidt“

Zu wenig Kontrolle enttäuscht, ZUGFeRD


Dieser Artikel erschien erstmalig am 21.06.2013 auf der Internetseite von Gerhard Schmidt (IT-Forum steuerberater-mittelstand.de) und wird hier archiviert.