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Wie wehre ich mich gegen Überwachung?

Wie wehre ich mich gegen Überwachung?

„1. Brennpunkt „“Kanzleiübernahme / Kanzleinachfolge“““ Immer mehr Internetnutzer gehen über Smartphones oder Tablets online. Dass für diese Geräte, auf denen meist vertrauliche Daten gespeichert sind, die gleichen Sicherheitsanforderungen wie für einen PC gelten, bedenken dabei die wenigsten Nutzer. Ein Informationsblatt der Initiative D21 und des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz gibt Hilfestellungen bei der Absicherung der mobilen Geräte.

„Dieser Beitrag zeigt praktische Wege auf, wie Sie Ihre Mandanten dazu animieren können, positiv über Ihre Kanzlei zu sprechen und zwar nicht erst wenn sie nach einem guten Steuerberater gefragt werden. Damit das gelingt, sind zwei Grundlagen erforderlich. Grundlage Nr. 1 – Erreichbarkeit und Termintreue Die erste Frage, die sich stellt ist, was Mandanten davon abhält, eine Empfehlung auszusprechen. So banal es klingt: Ihre Mandanten müssen das Gefühl haben, dass Sie Zeit für sie haben. Ansonsten hätten Sie das Gefühl, sich mit einer Empfehlung – also zusätzlicher Arbeit für Sie – ins eigene Fleisch zu schneiden. Leichte Erreichbarkeit, diszipliniertes Rückrufverhalten und die Einhaltung zugesagter Termine sind also unabdingbare Voraussetzung. Damit signalisieren Sie, dass grundsätzlich die Kapazität für weitere Mandanten vorhanden ist. Grundlage Nr. 2 – Erfolgskennzahlen ermitteln Nur was wir messen können, können wir auch managen. Dieser Management-Leitsatz gilt auch hier. Damit wir die Wirksamkeit unserer Aktivitäten überprüfen können, brauchen wir entsprechende Messgrößen. Die meisten haben zwar im Gefühl, wie viel Mandanten durch Weiterempfehlung gekommen sind, doch notieren es maximal beim betreffenden Mandanten in der Datenbank. Das ist zu wenig, wenn Sie wissen wollen, wie sich Ihre Kanzlei entwickelt. Darf ich fragen, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind?““ Diese Frage ist das Herzstück jedes Marketingplans. Denn sie zeigt, welche Maßnahmen erfolgreich sind und welche nicht. Bei jedem Telefonat bzw. Erstgespräch gehört sie am Anfang gestellt und das Ergebnis zentral festgehalten. Am besten schulen Sie Ihre Mitarbeiter, wie das Telefonat mit einem Interessenten optimal abläuft.“ Wie wehre ich mich gegen Überwachung?


Dieser Artikel erschien erstmalig am 30.11.2013 auf der Internetseite von Gerhard Schmidt (IT-Forum steuerberater-mittelstand.de) und wird hier archiviert.