Zum Inhalt springen

CeBIT-Rückblick 2014: Nichts wirklich Neues

CeBIT-Rückblick 2014: Nichts wirklich Neues

Gerhard Schmidt Ausfalls IT-gestützter Geschaftsprozesse in kleinen und mittleren “ Cybersicherheit rückt aufgrund der Abhörskandale immer stärker ins Bewusstsein der IT-Verantwortlichen im Unternehmen aber auch der privaten Nutzer von Onlinediensten, kurz von uns allen. Cybersicherheit im eigenen Umfeld zu realisieren, ist kein einfaches Geschäft. Umfassende Informationen und ein entsprechendes Know-How sind nötig. Die „“Allianz für Cybersicherheit““ – angesiedelt beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik – will hier umfassend unterstützen. Die Allianz ist dabei, eine Wissensbasis aufzubauen, valide Informationen flächendeckend bereitzustellen und für einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu sorgen. Dieses Anliegen wollen wir hier im „“IT-Forum Steuerberater-Mittelstand ab sofort in unserer Berichterstattung unterstützen. Mit der E-Mail-Verschlüsselung wollen wir uns zunächst etwas genauer beschäftigen. Eine halbe bis eine Stunde Zeit und über dreißig Einzelschritte (ohne Fehler!) braucht es, bis an einem Rechner eine E-Mail-Verschlüsselung eingerichtet ist. So die Erfahrung von Informatik-Professor Rudolf Bayer. Einer der Gründe, dass so wenige E-Mails verschlüsselt abgeschickt werden. Ist der Aufwand für die E-Mail-Verschlüsselung im Rahmen einer Unternehmenslösung möglicherweise geringer als am Einzelplatzrechner? Darüber gibt der vorgestellte Leitfaden zur E-Mail-Verschlüsselung Auskunft. Bis die Einrichtung einer E-Mail-Verschlüsselung so einfach ist wie das Installieren eines App auf einem Smartphone, darauf müssen wir wohl noch einige Zeit warten. Ihr Gerhard Schmidt“

Empfehlung Nr. 3: Die ultimative Frage CeBIT-Rückblick 2013


Dieser Artikel erschien erstmalig am 25.03.2014 auf der Internetseite von Gerhard Schmidt (IT-Forum steuerberater-mittelstand.de) und wird hier archiviert.