Zum Inhalt springen

Zwölf Maßnahmen zur Absicherung gegen Angriffe aus dem Internet

Zwölf Maßnahmen zur Absicherung gegen Angriffe aus dem Internet

Die jüngste Masche findiger Abmahner ist, bei XING-Mitgliedern ein fehlendes Impressum in ihrem persönlichen Profil zu monieren. Mitglied bei XING und ähnlichen sozialen Netzwerken sind viele von uns. Aber haben wir uns dort schon jemals über ein formales Impressum Gedanken gemacht? Das Werk aus dem Springer Gabler Verlag ist eine für nichtjuristisch vorgebildete Entscheider (Manager, Geschäftsführer) verständlich geschriebene Darstellung der allgemeinen und IT-spezifischen rechtlichen Grundlagen des Vertragsrechts mit umfangreichem Stichwortverzeichnis. Die Autoren sind langjährig in dem Bereich tätige Rechtsanwälte.

Neu ist das ASP-Konzept nicht, auch nicht für Steuerberater. Angebote dafür sind schon seit Jahren am Markt. Doch erst in den letzten ein bis zwei Jahren scheint sich eine spürbare Nachfrage aus den Kanzleien danach zu entwickeln. Bei der Entscheidung für oder gegen eine ASP-Lösung spielen nicht nur Sachargumente eine Rolle, sondern auch das Vertrauen in den Service-Anbieter, gerade auch bei Steuerberatern. Sind meine Daten bei ihm gut aufgehoben? Wird er die nächsten Jahre stabil am Markt sein? Zwar kann man nicht in die Zukunft schauen, doch viele ASP-Anbieter sind keine Unbekannten. Das sind die Anbieter von Kanzleilösungen und auf Steuerberater spezialisierte Systemhäuser, Unternehmen also, mit denen die Kanzlei vielleicht schon viele Jahre zusammenarbeitet und ziemlich genau eischätzen kann. Zwölf Maßnahmen zur Absicherung gegen Angriffe aus dem Internet


Dieser Artikel erschien erstmalig am 28.06.2014 auf der Internetseite von Gerhard Schmidt (IT-Forum steuerberater-mittelstand.de) und wird hier archiviert.