10 Fragen an …

StB Christopher Krug (Foto: privat)

10 Fragen an … StB Christopher Krug

StB Christopher Krug führt mit einem Partner eine junge, zehnköpfige Kanzlei in Bonn. Die Mitarbeiter kommen zum Teil noch ins Büro, arbeiten ansonsten aber aus der Ferne zu – zum Beispiel aus Köln, den Azoren oder Mexiko. Seinen Kanzleipartner fand Krug übrigens über steuerkoepfe.de.

Egbert Schuwardt (Foto: privat)

10 Fragen an … StB Egbert Schuwardt

Egbert Schuwardt ist beruflich den väterlichen Fußspuren gefolgt und führt eine Kanzlei in Wuppertal. Als Mediator und systemischer Coach hat er aber einen neuen Zugang zu seinem Beruf gefunden und setzt eigene Akzente.

StB Heiko Mischlich (Foto: privat)

10 Fragen an … StB Heiko Mischlich

StB Heiko Mischlich Tag begann mit einem Kanzleifrühstück und endet mit der vorgezogenen Weihnachtsfeier. Zwischendurch hat er sich Zeit für den Steuerköpfe-Fragebogen genommen. In der Kanzlei im südhessischen Weiterstadt arbeiten acht Angestellte plus Familie Mischlich. Digital und familiär geht es zu.

10 Fragen an … StB Lutz Spieker

StB Lutz Phillipp Spieker führt eine Kanzlei mit acht Köpfen in Holzminden (Weserbergland). Als Tüftler beschäftigt er sich oft mit Fragen der Arbeitsteilung: Seine Mandanten buchen mit einem Programm, das er selbst geschrieben hat. Und buchhalterisches Grundwissen vermittelt er ihnen per Video-Kurs.

StB Christian Deák

Digitale Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant (Werbung)

Für StB Christian Deák ist lexoffice zentraler Baustein seiner Kanzlei-Digitalisierung. Er berichtet über seinen digitalen Workflow und dessen Bedeutung für die Zukunft seiner Kanzlei. Falls Sie auch diesen Weg beschreiten möchten, finden Sie in der Video-Demo zum lexoffice Steuerberater-Zugang gleich die ersten Schritte dazu.

StBin Sonja Haberkorn

10 Fragen an … StBin Sonja Haberkorn

Sonja Haberkorn führt eine Einzelkanzlei in den kleinen Örtchen Lauda-Königshofen nahe Würzburg und arbeitet seit Jahren fast vollständig digital. Sie lässt die Mandanten zum Beispiel digital unterschreiben wie die großen Unternehmen.

10 Fragen an … WP Ulrich Britting

Ulrich Britting ist Wirtschaftsprüfer, aber hauptsächlich mit der Geschäftsführung der BA-Group beschäftigt, in deren Hamburger Büro er arbeitet. Auf der StB-expo.de in Köln hat er über die Ausgründung pathway-solutions.de berichtet. Startups, Digitalisierung, Internationales und Wissensvermittlung sind seine Themen.

10 Fragen an … StB Sebastian Wieland

Sebastian Wieland hat sich die Berufswelt angeschaut: Maschinenbau, Liebäugeln mit der Industrie, Wirtschaftsprüfung – dann Steuerberatung, denn das Gestalten und Planen gefiel ihm besser als das Prüfen im Nachhinein. Mit seiner Mutter und einem weiteren Partner führt er die Kanzlei Appelt & Wieland in Unterschleißheim bei München. Auch dort gilt jetzt vor allem eines: Krisenhilfe für die Mandanten.