10 Fragen an …

10 Fragen an … StB Lutz Spieker 1024 576 Steuerköpfe

10 Fragen an … StB Lutz Spieker

StB Lutz Phillipp Spieker führt eine Kanzlei mit acht Köpfen in Holzminden (Weserbergland). Als Tüftler beschäftigt er sich oft mit Fragen der Arbeitsteilung: Seine Mandanten buchen mit einem Programm, das er selbst geschrieben hat. Und buchhalterisches Grundwissen vermittelt er ihnen per Video-Kurs.
Digitale Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant (Werbung) 1024 538 Steuerköpfe

Digitale Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant (Werbung)

Für StB Christian Deák ist lexoffice zentraler Baustein seiner Kanzlei-Digitalisierung. Er berichtet über seinen digitalen Workflow und dessen Bedeutung für die Zukunft seiner Kanzlei. Falls Sie auch diesen Weg beschreiten möchten, finden Sie in der Video-Demo zum lexoffice Steuerberater-Zugang gleich die ersten Schritte dazu.
10 Fragen an … StBin Sonja Haberkorn 1024 749 Steuerköpfe

10 Fragen an … StBin Sonja Haberkorn

Sonja Haberkorn führt eine Einzelkanzlei in den kleinen Örtchen Lauda-Königshofen nahe Würzburg und arbeitet seit Jahren fast vollständig digital. Sie lässt die Mandanten zum Beispiel digital unterschreiben wie die großen Unternehmen.
10 Fragen an … WP Ulrich Britting 1024 683 Steuerköpfe

10 Fragen an … WP Ulrich Britting

Ulrich Britting ist Wirtschaftsprüfer, aber hauptsächlich mit der Geschäftsführung der BA-Group beschäftigt, in deren Hamburger Büro er arbeitet. Auf der StB-expo.de in Köln hat er über die Ausgründung pathway-solutions.de berichtet. Startups, Digitalisierung, Internationales und Wissensvermittlung sind seine Themen.
10 Fragen an … StB Sebastian Wieland 1024 681 Steuerköpfe

10 Fragen an … StB Sebastian Wieland

Sebastian Wieland hat sich die Berufswelt angeschaut: Maschinenbau, Liebäugeln mit der Industrie, Wirtschaftsprüfung – dann Steuerberatung, denn das Gestalten und Planen gefiel ihm besser als das Prüfen im Nachhinein. Mit seiner Mutter und einem weiteren Partner führt er die Kanzlei Appelt & Wieland in Unterschleißheim bei München. Auch dort gilt jetzt vor allem eines: Krisenhilfe für die Mandanten.
10 Fragen an … StB Dr. Mischa Müller 1024 683 Steuerköpfe

10 Fragen an … StB Dr. Mischa Müller

StB Dr. Mischa Müller (*1969) führt die Familienkanzlei Dr. Müller, Hufschmidt mit seinen Brüdern. Mit dem Thema Lohn wollen sie sich als Partner für Familienunternehmen positionieren. Und dabei denken die Geschwister groß.
10 Fragen an … StB Klaus Schierenbeck 1024 768 Steuerköpfe

10 Fragen an … StB Klaus Schierenbeck

Klaus Schierenbeck liebt den Austausch mit Kollegen, das Internationale und das gute Chi in der Kanzlei. Die Digitalisierung gehen sie dort gemeinsam an: Schierenbeck und sein Partner StB Stefan Oetje und die 17 Angestellten arbeiten in kleinen Teams an Verbesserungen und der Automation von Abläufen. Wer dort mitwirken möchte, ist gern gesehen – die Bremer Kanzlei sucht Verstärkung.
10 Fragen an … Dr. Peter Stieve 1024 546 Steuerköpfe

10 Fragen an … Dr. Peter Stieve

Als Student fand Peter Stieve Gefallen am Steuerrecht. Promotion, StB-Examen, WP-Examen. Und jetzt führt Stieve die Kanzlei seines ehemaligen Profs mit und hält auf den sozialen Medien die Nase in den Wind.
10 Fragen an … StB Florian Gößmann-Schmitt 1024 455 Steuerköpfe

10 Fragen an … StB Florian Gößmann-Schmitt

Florian Gößmann-Schmitt setzt sehr erfolgreich auf die Digitalisierung. Als Teil der Ditax Strategy Consulting AG gibt er sein Wissen an andere Kanzleien weiter. Und er sucht Verstärkung!
10 Fragen an … StB Thomas Haupt 1024 683 Steuerköpfe

10 Fragen an … StB Thomas Haupt

Thomas Haupt war Kapitän der deutschen Rollhockey-Nationalmannschaft. Heute versucht er – um mal eine Wayne Gretzky-Metapher zu bemühen – als Partner die Wuppertaler Kanzlei HCP dorthin zu steuern, wo der Puck sein wird, nicht wo er gerade ist.