Zum Inhalt springen

Interviews

Dirk Munker (Foto: privat)

Steuerkanzleien zwischen Cloud und Spionage

Jüngst hat Edward Snowden angesichts elektronischer Überwachung in einem Interview mit dem Guardian bestimmte Berufsgruppen dazu aufgerufen, die Sicherheit ihrer Kommunikation hochzuschrauben. Darunter auch accountants, also die Verarbeiter wirtschaftlicher Daten wie Buchhalter, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Der Datenschützer und Unternehmensberater Dirk Munker sprach mit steuerkoepfe.de über Sicherheitssstandards und -lücken in Steuerkanzleien. Sollten sich deutsche Berater von diesem Aufruf angesprochen fühlen? Wenn wir in der „Vor-Snowden-Zeit“ im Rahmen unserer Beratung auf die Gefahren des unverschlüsselten E-Mail-Verkehrs hingewiesen haben (Vergleich E-Mail/Postkarte) mussten wir… Weiterlesen »Steuerkanzleien zwischen Cloud und Spionage

Martin Moser (Foto: privat), Screenshot cloud-company.eu

Selbstbucher ködern mit der cloud-company — Interview mit hmd-Chef Martin Moser

Wie kommen Selbstbucher an einem StB? „Mit einem Klick“, sagt Martin Moser. Er will seinen Steuerberatungs-Kunden diesen Markt erschließen und hat dafür die cloud-company gegründet: Sie bietet eine cloud-basierte Software für die FiBU von Unternehmen mit „dazu-klickbaren“ Steuerberatungs-Leistungen. Online-FiBu ist auf dem Vormarsch. Sage, Collmex, Haufe und viele andere bieten solche Dienste an. Auch die Datev vermarktet Unternehmen online und die Software-Reihe Mittelstand pro. Und preisbewusste und Internet-affine Unternehmer greifen zu. Nun will auch hmd-Software in diesem Markt mitmischen. Und… Weiterlesen »Selbstbucher ködern mit der cloud-company — Interview mit hmd-Chef Martin Moser

StB Mario Tutas, Kanzlei TKP, Cuxhaven

Juchu, schon wieder keine Mail!

Ungestört arbeiten: Steuerberater Mario Tutas hat seine Kanzlei-IT so eingerichtet, dass nur zwei Stunden am Tag Mails abgerufen oder verschickt werden können. Er genießt die neue Ruhe und nimmt sogar am Wochenende wieder das Handy mit, denn Berufliches dringt dann nicht mehr durch. Mit steuerkoepfe.de hat er über die Vorteile und über die Reaktionen von Mitarbeiter und Mandanten gesprochen.

Verhandeln mit dem Finanzamt: Es geht mehr, als man zu Anfang denkt

Matthias Paul Weber arbeitet als „Steuerconflictcoach“ und meint: Viele Steuerberater nutzen Verhandlungsspielräume mit dem Finanzamt nicht aus. Mit seinem neuen Blog möchte er das ändern. Früher Steuerberater, heute selbstständiger Coach zum Thema „Konflikte mit dem Finanzamt lösen und vermeiden“: Matthias Paul Weber hat ein Blog gestartet, auf dem es um konstruktives Verhandeln (nicht nur) mit dem Finanzamt geht. Sein Steuerköpfe-Interview zum Thema Führungsqualitäten und -lügen: Mathias Paul Weber und Manfred Strobl im Interview ist einer der meistgelesenen Artikel auf dieser… Weiterlesen »Verhandeln mit dem Finanzamt: Es geht mehr, als man zu Anfang denkt

Vorfahrt für die Kanzlei-Entwicklung

Vor lauter Tagesgeschäft, bleibt die planvolle Kanzleientwicklung oft auf der Strecke. Um Steuerköpfen aus diesem Zustand heraus zu helfen, will Kanzleiberater Ulf Hausmann nun Werkzeuge entwickeln. Er sucht dafür Praktiker, die ihr Wissen dazu beisteuern möchten. Hausmann hat mir eine kleine Projektbeschreibung zugesendet (Sie finden Sie unter dem Interview) und noch ein paar Fragen zu seinem Vorhaben beantwortet. Im ersten Schritt sucht er Berater und Beraterinnen, die in Telefoninterviews Auskunft über Selbstmanagement und Controlling geben. Wie stecken Sie sich Ziele?… Weiterlesen »Vorfahrt für die Kanzlei-Entwicklung

Wolfgang Zeiß (re.) mit Axel Pestke, Ute Weismantel (RS-Gruppe) und Harald Elster auf dem 36. Steuerberatertag in Berlin.

Ohne Strategie kein effizientes Marketing – Interview mit Wolfgang Zeiß (Update 11.12.2013)

Marketing ist das Thema einer kleinen Broschüre der Unternehmensberatung RS-Gruppe. Auf 46 Seiten werden darin kurz die Grundzüge des Marketings und Wege erläutert, die Steuerberatern offen stehen. „Ohne Strategie kein effizientes Marketing“, sagt Wolfgang Zeiß, Gesellschafter der RS-Gruppe und erklärt im Interview, was er mit der Broschüre erreichen möchte.

Weiterlesen »Ohne Strategie kein effizientes Marketing – Interview mit Wolfgang Zeiß (Update 11.12.2013)

StB Andreas Görlich und sein Buch-Internet-Vortrags-Projekt: Steuern, aber lustig.

Mandanten-Suche mit Buch, Internetseite und Facebook: Interview mit StB Andreas Görlich

Nur sieben Prozent aller Berater und Beraterinnen nutzen Facebook für geschäftliche Zwecke, hat die BStBK gerade herausgefunden. Einer davon ist Andreas Görlich aus dem hessischen Groß-Bieberau. Wie er seine Spezialisierung auf Existenzgründer auf diversen Kanälen vermarktet, schildert er im Interview.

Weiterlesen »Mandanten-Suche mit Buch, Internetseite und Facebook: Interview mit StB Andreas Görlich

Paul Mathias weber und Manfred Strobl (v.l., Fotos: privat)

Führungsqualitäten und -lügen: Mathias Paul Weber und Manfred Strobl im Interview

Steuerberatung basiert auf Vertrauen. Diesen Satz sagen und hören Steuerberater gern. Die beiden ehemaligen Steuerberater* Mathias Paul Weber (Foto links) und Manfred Strobl halten den Satz für eine oftmals substanzlose Floskel. Sie sagen: „Steuerberater vertrauen selbst nicht, weder Mandanten noch Mitarbeitern.“ Warum? Das erklären die beiden im Interview.

Weiterlesen »Führungsqualitäten und -lügen: Mathias Paul Weber und Manfred Strobl im Interview

Sebastian Theisen, Agenda

Kleine Kanzlei, aber oho: Interview mit Sebastian Theisen, Agenda

„Der Einzelkämpfer wird aussterben“, diesen Satz darf man seit Jahren unwidersprochen von sich geben. Nur die Einzelkämpfer halten sich nicht daran und wollen einfach nicht aussterben. Diese Tatsache hat der Software-Hersteller Agenda nun durch eine Studie erforschen lassen. Sebastian Theisen ist Marketingleiter bei Agenda und sagt im Interview, welches Studienergebnis ihn überrascht hat.

Weiterlesen »Kleine Kanzlei, aber oho: Interview mit Sebastian Theisen, Agenda