Zum Inhalt springen

Bundessteuerberaterkammer

Kampagnen-Motiv der BStBK zur Azubi-Werbung

Steuerfachangestellte: Frischer Wind für Imagekampagne der BStBK

Das online-Portal hat einen neuen Anstrich und neue Materialien sollen die Azubi-Werbung beflügeln – die BStBK möchte die Vorzüge des Steuerfachangestellten-Berufs stärker herausstellen. Eine repräsentative Umfrage belegt den Bedarf. Für Berater und Beraterinnen auf Azubi-Suche bieten die Kammern neues Material an: Info-Flyer für Schulabgänger und ein Powerpoint-Vortrag mit Platz fürs eigene Kanzlei-Logo sind laut BStBK ab jetzt über die Kammern zu beziehen. Später sollen noch Poster für Schulen und Materialien für Messestände folgen. Banner-Werbung auf Jugend-Portalen und Image-Filmchen sollen das Angebot… Weiterlesen »Steuerfachangestellte: Frischer Wind für Imagekampagne der BStBK

Horst Vinken auf dem Finanzgerichtstag

Zum Nachhören: Horst Vinken über den Stand der elektronischen Steuerveranlagung

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/130619515″ params=“color=ff5500&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /] BStBK-Präsident Dr. Horst Vinken gab auf dem Finanzgerichtstag einen Überblick über den Stand der elektronischen Steuerveranlagung aus Beratersicht: Wie es läuft und wo es hakt.

481646_388710414572988_1589389822_n

Vier Fäuste für ein Halleluja: Vinken und Elster sind das neue BFB-Präsidium

Horst Vinken, Präsident der Bundessteuerberaterkammer, ist ab heute auch Präsident des Bundesverbands der freien Berufe. Das ist das Wahlergebnis der außerordentlichen Mitgliederversammlung des BFB. Vinken führte bereits von 1998 bis 2006 den Landesverband NRW des BFB. Zum Vizepräsidenten und Schatzmeister wurde Harald Elster, Präsident des DStV, gewählt. Der BFB informiert und die BStBK zum selben Thema.

Zwei Präsidenten: Horst Koschorek (links, Bundesverband der freien Berufe) und Horst Vinken (Bundessteuerberaterkammer)

EU-Trends vs. das deutsche Kammer-System – Nachtrag vom Steuerberatertag

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/120299517″ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /] Noch eine Nachlieferung vom Steuerberatertag zum Nachhören: Rolf Koschorek vom Bundesverband der freien Berufe und BStBK-Präsident Horst Vinken sprachen über Bestrebungen in der EU-Kommission, die verkammerten Berufe zu öffnen. Sollten sich die Liberalisierungspolitik durchsetzen, stünde es schlecht um das Kammersystem.

Birgit Kurz (IFB) über das statistische Berichtssystem für Steuerberater

Auf dem 36. Steuerberatertag war auch Birgit Kurz mit einem kleinen Stand vertreten. Sie hat als Geschäftsführerin des Instituts für Freie Berufe die große Befragung des Berufsstand geleitet, die die Bundessteuerberaterkammer in Auftrag gegeben hatte: STAX – statistisches Berichtssystem für Steuerberater. Im Video erläutert Birgit Kurz ein paar Ergebnisse der Umfrage und weshalb es wichtig war, diese Daten eigens für den Berufsstand zu erheben. Mehr als 5000 Berater und Beraterinnen haben bei STAX Auskunft über Umsatz und Überschüsse gegeben (hier… Weiterlesen »Birgit Kurz (IFB) über das statistische Berichtssystem für Steuerberater