Zum Inhalt springen

DStV

Kanzleifunk 78-2: Rundgang über den Steuerberatertag

Ein Nachtrag von Steuerberatertag in Bonn: Interviews mit RA Christian Solmecke (Legalvisio), Sophie Benz (payjoe.de), Wolfgang Schmütz (accountone.de), Werner Schober (amazervice.de), Jan Pieper (StBVS), Viktoria Simkina und Stefanie Reim (edenred.de), Christopher Becker (candis.io) und Werner Euskirchen (Taxtimesolution).

Claas Beckmann, Fotografie für Steuerberater

Fotos in Print

Da sich meine Arbeit immer weiter Richtung Web verschiebt, tut es mal gut, die eigene Arbeit wieder in Print zu sehen. Kürzlich war der DStV-Geschäftsbericht in der Post. Mit meinen Portraits vom Präsidium, Fotos von Konferenzen und Veranstaltungen.

481646_388710414572988_1589389822_n

Horst Vinken und Harald Elster über ihre Rolle beim BFB

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/130812382″ params=“color=ff5500&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /] Auf dem Finanzgerichtstag konnte ich mit Horst Vinken (BStBK) und Harald Elster (DStV) Zeit über ihre anstehenden Aufgaben beim Bundesverband der Freien Berufe (BFB) sprechen. Sie können das elfminütige Gespräch hier nachhören. Meine Fragen sind etwas leise (Entschuldigung!), aber die beiden Präsidiumsmitglieder sind gut zu hören. Kurzum: In den Haushaltsfragen sehen die beiden trotz der Vorwürfe (siehe unten) nicht das drängendste Problem des BFB. Der Verband habe gute Arbeit geleistet, diese Leistung aber… Weiterlesen »Horst Vinken und Harald Elster über ihre Rolle beim BFB

481646_388710414572988_1589389822_n

Vier Fäuste für ein Halleluja: Vinken und Elster sind das neue BFB-Präsidium

Horst Vinken, Präsident der Bundessteuerberaterkammer, ist ab heute auch Präsident des Bundesverbands der freien Berufe. Das ist das Wahlergebnis der außerordentlichen Mitgliederversammlung des BFB. Vinken führte bereits von 1998 bis 2006 den Landesverband NRW des BFB. Zum Vizepräsidenten und Schatzmeister wurde Harald Elster, Präsident des DStV, gewählt. Der BFB informiert und die BStBK zum selben Thema.

Zwei Präsidenten: Horst Koschorek (links, Bundesverband der freien Berufe) und Horst Vinken (Bundessteuerberaterkammer)

EU-Trends vs. das deutsche Kammer-System – Nachtrag vom Steuerberatertag

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/120299517″ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /] Noch eine Nachlieferung vom Steuerberatertag zum Nachhören: Rolf Koschorek vom Bundesverband der freien Berufe und BStBK-Präsident Horst Vinken sprachen über Bestrebungen in der EU-Kommission, die verkammerten Berufe zu öffnen. Sollten sich die Liberalisierungspolitik durchsetzen, stünde es schlecht um das Kammersystem.

Zum Nachhören: Zusammenfassung der Rede von Harald Elster auf dem 36. Steuerberatertag

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/117705066″ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /] Falls Sie genau wissen möchten, was der neue DStV-Präsident StB WP Harald Elster zu Themen wie Vermögensteuer, Digitalisierung, Selbstanzeige gesagt hat – und vielleicht auch wissen möchten, wie er es gesagt hat – dann können Sie in diesem (gekürzten und kommentierten) Audio-Mitschnitt die Kernaussagen seiner Rede hören.