e-commerce

KF 126: Update taxfba.de mit StB Holger Petersen und Rückblick auf die StB-Expo in Köln

Vom Land in die Stadt, von BMW-Mandaten zur Kanzlei für online-Händler: StB Holger Petersen baut seine Kanzlei weiter aus, knüpft internationale Netzwerke und gibt uns ein Update über die Entwicklungen seit seinem ersten Auftritt im Kanzleifunk in 2018. Inzwischen betreut er 300 deutsche und 1500 ausländische online-Händler. Außerdem war er auch auf der Kölner StB-Expo – unserem zweiten Thema.

Kf 124: Was online-Händler von StB-Kanzleien erwarten mit Martin Walter

Die ersten e-commerce Erfahrungen sammelte Martin Walter mit dem Weiterverkauf von Handys über Ebay. Inzwischen hat er sich auf Reinigungs- und Gesundheits-Produkte spezialisiert, die er selbst herstellt und täglich 10.000-fach verkauft. Er ist findig, schnell und risikobereit. Eigenschaften, die er sich auch von Steuerberatern wünscht.

Taxdoo

Automatisierte Umsatzsteuer für Multichannel E-Commerce. Überwachung von Lieferschwellen. USt.-Einreichung im Ausland.

taxdoo, USt, Umsatzsteuer, VAT, e-commerce, Roger Gothmann, taxdoo, steuerköpfe, Interview, VAT, Umsatzsteuer, e-commerce, FBA, ebay, amazon

Amazon und die Steuerberater

Erstmals macht die Summe der Händler, die Amazon als Vertriebskanal nutzen, mehr Umsatz als Amazon selbst. Während das amerikanische Internethandelshaus steuerlich schwer zu greifen ist, sind es lokale Händler umso leichter. Roger Gothmann von Taxdoo über die Folgen für Steuerberater dieses Praxisbeispiels für Digitalisierung.